Autohaus Pötzinger –Ihr Auto-Ansprechpartner für Holzkirchen und Umgebung
Holzkirchen ist ein Markt im Landkreis Miesbach und mit knapp 17.000 Einwohnern noch ein wenig größer als die nah gelegenen Kreisstadt. Von hier sind es noch rund 35 Kilometer bis in die Landeshauptstadt München und auch die beliebten Naherholungsgebiete Tegernsee, Schliersee und Starnberger See sind nur einen Katzensprung entfernt. Als Markt erwähnt wurde Holzkirchen bereits im Jahr 1286 und profitierte bereits damlas vom Kreuzungspunkt mehrerer alter römischer Handelsstraßen. Seit 1857 ist der Ort an die Eisenbahn angeschlossen, erlangte jedoch nie besondere Bedeutung. Wer die Stadt besucht, kann einen Blick auf das alte und das neue Rathaus mitsamt Brunnen werfen oder auch die Kirche St. Laurentius besichtigen. Seine touristische Bedeutung verdankt Holzkirchen vor allem der umgebenden Landschaft, die wie geschaffen für ausgedehnte Wanderungen ist.
Die Wirtschaft Holzkirchens ist sowohl von diversen mittelständischen Betrieben als auch von einigen Großkonzernen geprägt. Zu nennen sind Firmen aus der Elektroindustrie, der Herstellung von Büroartikeln sowie ein Pharmakonzern. Des Weiteren finden sich ein großer Automobilzulieferer, ein Verkehrsunternehmen und ein Forschungsinstitut im Ort. Bekannt ist Holzkirchen auch für sein „Grünes Zentrum“ und das Geothermiekraftwerk. Erreicht wird der Ort über die Autobahn A8 sowie die Bundesstraßen B13 und B318, die sich in Holzkirchen treffen. Zudem existiert ein Anschluss an die Münchner S-Bahn.
Das Autohaus Pötzinger befindet sich in Miesbach und ist somit nur wenige Kilometer von Holzkirchen entfernt. Unser Unternehmen steht für die traditionellen Werte eines Familienbetriebs und ist seit der Gründung im Jahr 1993 stetig gewachsen. Für uns bedeutet das Verkaufen von Autos nicht nur ein Geschäft, sondern das Eingehen eines Vertrauensverhältnisses mit unseren Kundinnen und Kunden. Entsprechend beraten wir individuell und nehmen uns viel Zeit. Dabei setzen wir vor allem auf die beiden japanischen Marken Nissan und Toyota, von deren Qualität wir fest überzeugt sind.
Toyota gehört mit Volkswagen und General Motos zu den drei größten Automobilherstellern der Welt. Das Unternehmen existiert seit 1937 und produziert seine Fahrzeuge sowohl in zwölf Werken in Japan als auch an 51 weiteren Standorten, die sich in 26 Ländern befinden. Entsprechend handelt es sich um einen echten „Global Player“, der sowohl hierzulande als auch auf allen anderen Kontinenten durch Fahrzeuge herausragender Qualität punktet. Kennzeichnend für Toyota ist unter anderem die enorme Bandbreite. Die laut Statistik „wertvollste Automarke der Welt“ ist sowohl für seine Kleinwagen als auch für SUV und Kompaktfahrzeuge bekannt und hat zudem auch im Bereich der Elektromobilität klar die Nase vorn. Bedenkt man, dass aus dem Hause Toyota auch Elektrogeräte, Fertighäuser und Boote stammen und sogar das zweitgrößte Mobilfunknetz Japans betrieben wird, wird die Größe und Vielfalt dieses Unternehmens deutlich sichtbar.
Historische Fakten rund um Toyota
Die Geschichte Toyotas beginnt mit dem Zimmermannssohn Sakichi Toyoda. Dieser wurde 1867 geboren und baute ab 1894 mechanische Webstühle, später auch Webstühle, die mit Dampfmaschinen betrieben werden konnten. Die erste automatische Webmaschine entstand 1924 in Zusammenarbeit mit Sakichi Toyodas Sohn Kiichiro Toyoda. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde auf autonome Produktion gesetzt, was bis heute zum Teil der Fall ist. Nach dem Verkauf der Rechte an der Webmaschine wurde das Kapital seit 1929 für die Entwicklung von Automobilen eingesetzt. Das erste Modell lief 1935 vom Band – und zwar als Toyota A1 sowie als LKW GG. Bald folgte der AA und 1937 entstand die Toyota Motor Corporation.
In den Kriegsjahren baute Toyota vor allem LKW für die japanische Armee und nahm aufgrund der geringen Kriegszerstörungen bereits 1947 wieder den Bau ziviler Fahrzeuge auf. Mit dem Modell SA wurde auch das Toyota-Produktionsprinzip weitergeführt, das – vereinfacht gesprochen – in einer kontinuierlichen Verbesserung („Eliminierung aller Verschwendung“) besteht. Der Durchbruch gelang Toyota wie auch den meisten anderen japanischen Herstellern in den 1960er und 70er Jahre, was vor allem am Bau sparsamer Modelle lag. Auf dem deutschen Markt ist Toyota seit 1970 und überzeugte von Beginn an durch günstige Preise bei gleichzeitig exzellenter Qualität. Wirft man einen Blick auf die alljährlichen Pannenstatistiken, so landen die Fahrzeuge von Toyota nahezu immer auf den vorderen Plätzen. Als Meilensteine gelten vor allem der Toyota Corolla als weltweit meistverkauftes Fahrzeug, das seit 1966 gebaut wird sowie das Sportcoupé Celica, das zwischen 1970 und 2005 gebaut wurde. Ebenfalls ein Klassiker ist der Land Cruiser, der schon 1950 debütierte sowie der wuchtige Pick-Up Hilux.
Toyota und der Motorsport
Im Motorsport war und ist die Marke Toyota in nahezu allen Disziplinen zu finden. In der Königsklasse des Rennsports, der Formel 1, traten die Japaner in den Jahren zwischen 2002 und 2009 mit einem eigenen Team an und erreichten 2005 einen bemerkenswerten vierten Platz in der Konstrukteurswertung. Seit 2007 fährt Toyota auch in der US-Serie NASCAR mit und ist dabei der einzige nicht-amerikanische Hersteller. Ebenfalls feierte die Marke Erfolge bei 24 Stunden- Rennen und ist auch in der Formel 3 und im Rallyesport aktiv. Vor allem der Rallyesport unterstreicht die enorme Kompetenz der Japaner, die sich in zahlreichen Weltmeistertiteln in der Fahrer- sowie Konstrukteurswertung widerspiegelt.
Innovationen von Toyota
Die besondere Innovation des Herstellers Toyota liegt im Produktionsprinzip. Dieses wurde 1992 erstmals verschriftlicht und erläutert und besteht vor allem in einer Verbesserung in kleinen Schritten und standardisierten sowie synchronisierten Prozessen. Des Weiteren erhält die Vermeidung von Fehlern einen großen Stellenwert und die Anlagen werden ebenso stetig verbessert wie die Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Greifbar wird die Innovationskraft bei Toyota unter anderem in den Hybridfahrzeugen. Während anderenorts noch an der Technik geforscht wurde und wird, verkauft Toyota die fortschrittlichen Modelle bereits millionenfach und liefert somit eine eingeführte und funktionierende Technologie.
Aktuelle Modelle von Toyota
Die Produktpalette bei Toyota ist breit gefächert, lediglich die „Luxusliga“ wird von der eigenen Marke Lexus abgedeckt. Den Einstieg markieren die „Winzlinge“ AYGO und Yaris, die wie geschaffen für die City sind. Als Klassiker im Kompaktsegment geht der Corolla in diversen Ausführungen an den Start und wer in der Mittelklasse mit Hybrid-Technik fahren möchte, entscheidet sich für einen Camry. Apropos Hybrid: auch der Prius sowie der RAV4 fahren mit dieser fortschrittlichen Technik, während der Mirai von Brennstoffzellen angetrieben wird.
Weitere Modelle sind der Sportwagen GT86 sowie der GR Supra aber auch die größeren Fahrzeuge wie die Geländewägen Land Cruiser, der Hilux und das Nutzfahrzeug PROACE. Abgerundet wird die Produktvielfalt durch das Crossover-Modell C-HR, das ebenfalls auch als Hybrid zu haben ist.