Zeitlos

Ein Overcamp Dachzelt passt einfach immer. Nicht umsonst handelt es sich um den Allrounder in der Produktpalette des Herstellers Autohome und gleichzeitig ein Einstiegsmodell. Im Design orientiert sich das Overcamp an den beiden Klassikern, dem Air Camping sowie dem Overland und präsentiert ein Zelt, das ein klein wenig an ein mobiles Haus erinnert. Wer möchte, nennt dies eine Art von Signatur des Herstellers und auf jeden Fall ist die Formgebung gefällig. Kombiniert wird durchweg mit einer Stoffkombination in Grau und Blau und vor allem die Montage könnte einfacher nicht sein. Für ein Overcamp Dachzelt benötigt man naturgemäß keinerlei Werkzeug – einige wenige Handgriffe genügen voll und ganz.

Hinsichtlich der Qualität gibt sich Autohome keinerlei Blöße. Der Hersteller ist gleichermaßen Erfinder wie Topseller im Bereich der Dachzelte und setzt  ein ums andere Mal die (hohen) Maßstäbe. Erkennbar ist dies unter anderem an der engen Zusammenarbeit mit TÜV SÜD und der strengen Prüfung sowohl der Produktionsbedingungen als auch der Sicherheit der einzelnen Produkte. Beim Overcamp Dachzelt gehen Käuferinnen und Käufer auf Nummer sicher und erwerben ein wahres Spitzenprodukt, das sowohl für Abenteurer als auch für den Familienurlaub geeignet ist. Sichergestellt wird zudem die Formstabilität, d.h. auch wenn mit Stoff gearbeitet wird, bleibt dieser selbst bei starkem Wind in Form und lässt zudem auch bei eingeschaltetem Licht keine neugierigen Blicke in den Innenraum. Zur herausragenden Qualität gehört auch das All Season- Dach mit zwei großen Dachfenstern sowie das bereits erwähnte Double Up System, das in den 1990er Jahren entwickelt wurde.

 

Besonders am Overcamp Dachzelt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Kombination aus traditioneller Herangehensweise und modernen Stoffen. Das Klappsystem wurde neu entwickelt und ermöglicht die Mitnahme weiterer Gegenstände auf dem Dach, sofern die Dachlast hoch genug ausfällt. Gemeinsam mit dem Dachzelt, einem Surfbrett oder auch Fahrrädern verreisen? Kein Problem, denn das Overcamp nimmt so wenig Platz weg, dass selbst zwei der Zelte mitfahren können. Der Clou besteht darin, dass mit einem Double Up System operiert wird und die Zahl der Schlafplätze auf bis zu acht gesteigert werden kann. Voraussetzung hierfür ist allerdings ein ausreichend großes Fahrzeug im Stile eines Land Rovers oder des Toyota Landcruiser, um nur einige Beispiele zu nennen.
Wer sich für ein Overcamp Dachzelt entscheidet, benötigt eventuell noch ein paar nützliche Accessoires. Wie wäre es beispielsweise mit einem Vorzelt, das auch den Raum vor bzw. neben dem Fahrzeug einbezieht und somit ein echtes „Daheim-Feeling“ schafft? Wer möchte, spricht auch von einem Tages- und einem Nachtraum, wobei unter dem Vorzelt auch Kochutensilien Platz finden. Ebenfalls möglich ist die Installation eines Sonnensegels, das naturgemäß auch gegen Regen schützt oder eines so genannten Rolling Tops, das ebenfalls als Sonnensegel fungiert, aber ausrollbar ist. Wen es im Urlaub in den hohen Norden zieht, der ist womöglich mit der Thermohaube gut bedient. Dank PU-beschichtetem Nylon wird sowohl vor Kälte als auch vor Feuchtigkeit geschützt.
Das eine vorweg: ein echtes Leichtgewicht ist das Overcamp Dachzelt nicht und will dies auch nicht sein. Das verwendete Gewebe zeichnet sich vielmehr durch eine schwere Qualität aus und bietet ein Gewicht von 420 Gramm pro m². Werkstoffe sind zu gleichen Teilen Baumwolle und Acryl, was sich hier als perfekte Kombination erweist. Warum das so ist? Ganz einfach, weil das Garn direkt aus zwei Fasern zusammengesetzt wird und der Außenbereich Baumwolle, der Innenbereich aus Kunstfaser ist. Gefertigt wird von Amann und somit einem namhaften Produzenten. Die Baumwolle ist luftdurchlässig und verhindert das Bilden von Schimmel oder unangenehmen Gerüchen. Zudem verdichtet sich das Material und weist somit Wasser ab, was natürlich auch für die Kunstfaser gilt. Weitere Eigenschaften sind Formbeständigkeit sowie eine hohe Festigkeit gegen Reißen. Kombiniert wird das hochwertige Gewerbe mit Bodenplatten aus Holzfaser in einer Stärke von 12 Millimeter. Holz bietet den Vorteil, gleichermaßen elastisch wie stabil zu sein und wird dank einer 0,3 Millimeter dicken Schicht aus CHPL Silber Quarz an beiden Seiten auch gegen Wasser geschützt. Insofern ist bei einem Overcamp Dachzelt klar, dass weder Feuchtigkeit aufgenommen wird, noch die Gefahr eines Verformens besteht. Metallelemente sind durchweg in Stahl ausgeführt, was jedoch nicht für die Leiter gilt. Hier ist natürlich Aluminium die erste Wahl, allein, um Korrosionsbeständigkeit und ein geringes Gewicht sicher zu stellen. Die Leiter lässt sich ausziehen und misst bis zu 2,30 Meter. Abgerundet wird der hochwertige Materialmix beim Overcamp Dachzelt durch langlebige Reißverschlüsse, die über die gesamte Breite reichen sowie Schaumstoffmatratzen mit abnehmbaren Bezügen aus Baumwolle.

 

 

Overland Stoffzelt Öffnung
Columbus Dachzelt Öffnung
Overland Stoffzelt Öffnung

 

 

Die Modellvarianten

 

SMALL
Für 2 Erwachsene geeignet.

Jetzt anfragen

Art: C/01 - Columbus Wild Green Small
Modell: 130 x 210 cm
Geschlossen h: 30 cm
Geöffnet h: 150 cm
Masse ca.: 59 Kg*
Volumen ca.: 196 l**

MEDIUM
Für 2 Erwachsene + 1 Kind geeignet.

Jetzt anfragen

Art: C/02 - Columbus Wild Green Medium
Modell: 145 x 210 cm
Geschlossen h: 30 cm
Geöffnet h: 150 cm
Masse ca.: 65 Kg*
Volumen ca.: 220 l**

LARGE
Für 2 Erwachsene + 2 Kinder geeignet..

Jetzt anfragen

Art: C/03 - Columbus Wild Green Large
Modell: 165 x 215 cm
Geschlossen h: 30 cm
Geöffnet h: 150 cm
Masse ca.: 77 Kg*
Volumen ca.: 260 l*

Overland

Es war im Jahr 1959 und somit vor weit mehr als sechs Jahrzehnten, als das Air Camping Dachzelt zum ersten Mal patentiert wurde. Seinerzeit waren Dachzelte aus textilem Material noch eine Besonderheit und 1961 folgte aufgrund des großen Erfolgs der Eintrag als eigene Marke. Der Rest ist – wie es so schön heißt – „Geschichte“ und die liest sich mitunter wie ein spannender Roman. Air Camping ist längst ein synonym für Dachzelte im Allgemeinen, doch Fakt ist, dass nur ein ganz konkretes Produkt aus dem Hause Autohome ganz offiziell diesen Namen tragen darf. Und das ist gut so!

Die Frage nach der Besonderheit des Overland Dachzelts lässt sich schlicht und einfach damit beantworten, dass dieses Dachzelt ein wahrer Weltenbummler ist und schon auf jedem Kontinent aufgeschlagen wurde. Die große Aufschrift „Overland“ versteht sich gleichsam als  Motto wie als Versprechen und die verwendeten Materialien überstehen nahezu jedes Wetter und jede Situation. Parallelen zum Air Camping sind nicht zu übersehen und doch hat das Overland seinen eigenen Charakter, der sich unter anderem im komplett neu gestalteten All Season- Sonnendach widerspiegelt. Zudem sind verschiedene Montagelösungen im Angebot, darunter die Explorer Montage mit Eingang in Fahrtrichtung vorne oder hinten bei großen SUV oder Geländewagen oder dem klassischen Eingang an der Seite des Fahrzeugs.

Air Camping

Es war im Jahr 1959 und somit vor weit mehr als sechs Jahrzehnten, als das Air Camping Dachzelt zum ersten Mal patentiert wurde. Seinerzeit waren Dachzelte aus textilem Material noch eine Besonderheit und 1961 folgte aufgrund des großen Erfolgs der Eintrag als eigene Marke. Der Rest ist – wie es so schön heißt – „Geschichte“ und die liest sich mitunter wie ein spannender Roman. Air Camping ist längst ein synonym für Dachzelte im Allgemeinen, doch Fakt ist, dass nur ein ganz konkretes Produkt aus dem Hause Autohome ganz offiziell diesen Namen tragen darf. Und das ist gut so! 

Die Besonderheit des Air Camping Dachzelts ergibt sich allein schon aus der enormen Tradition. Das Patent ist seit eh und je unverändert geblieben und auch die Optik wurde nicht angetastet. Warum verändern, was sich bewährt hat und nicht besser sein könnte? Die Ideen stammen von Nino Cirani, der gleichermaßen Fotograf und Outdoor-Experte war. Sie stammen direkt aus der Praxis, denn der Entwickler des Air Camping Dachzelts hat selber unzählige Male darin geschlafen und kannte alle Vorzüge. Als offizieller Erfinder gilt jedoch Giuseppe Dionisio und die beiden Pioniere in Sachen Dachzeltentwicklung trafen 1964 im Rahmen einer Mailänder Fachmesse aufeinander. In der Erprobung der 1960er Jahre ist das Air Camping Dachzelt über rund eine halbe Million Kilometer gefahren und hat nahezu alle Regionen der Welt und damit einhergehend alle Klimate erlebt. Ob Nordkap oder Singapur, ob Sahara, Alaska oder Island: die Technik hat sich bewährt und sowohl Frost als auch Hitze, sowohl Sandstürmen als auch Regen getrotzt. Und tut es noch heute, wovon die vielen Reiseberichte anderer „Traveller“ eindrucksvoll Zeugnis geben.

 

Nomadland

Der mit dem Oscar 2020 ausgezeichnete Film "Nomadland" ist ein Roadmovie, das das Team von Autohome inspiriert hat. Der Titel, der symbolisch für ein Leben in der freien Natur steht, musste einfach in unser Angebot aufgenommen werden. Der Geist des Films, der von einem ziellosen Globetrotter erzählt, der vor allem mit sich selbst in Einklang ist und eine enge Verbindung zur Natur sucht, hat sich zu einer neuen Zeltlinie entwickelt, die das Nomadentum verkörpert.

Wir beginnen mit dem Design, das schlichte und natürliche Farben verwendet: Die Schlammfarbe der Wände sowie das Schwarz des Dachs und der Regenschutz an den Fenstern. Diese Farbwahl basiert nicht nur auf Imageüberlegungen, sondern stellt echte technische Lösungen dar, um sowohl den Herausforderungen der nächtlichen Dunkelheit als auch dem ersten Licht des Morgens entgegenzuwirken.

Nomadland startet seine Reise in drei Ausführungen: Die "Entry Label" Variante wird aus 100% Polyestergewebe hergestellt. Sie ist handlich, leicht und dennoch äußerst effektiv.

Nomadland - "Essentiell, ohne dabei auf Komfort zu verzichten."

 

Overcamp

Das geringe Packmaß, die Funktionalität des Mechanismus sowie das bewährte Konzept unterstreichen dies zusätzlich. Durch das neue Klappsystem wird der Transport weiterer Dachlasten ermöglicht. Damit können Sie neben dem Zelt ein Surfbrett, Fahrräder, Kanu... mitnehmen. Sie wollen nicht surfen oder Fahrrad fahren, sondern Sie benötigen zusätzliche Schlafplätze? Kein Problem! Montieren Sie einfach 2 Overcamp Zelte. Dann stehen Ihnen dank dem Double Up System 4 Schlafplätze (2+2 unabhängige Plätze) und bis 8 Schlafplätze auf den größeren Fahrzeugen zur Verfügung. Overcamp Dachzelt erfüllt jeden Platzwunsch.

 

Das Overcamp Dachzelt im Autohaus Pötzinger

Ein „Ja“ zu einem Overcamp Dachzelt kann perfekt mit dem Besuch im Autohaus Pötzinger einhergehen. Wir führen die gesamte Bandbreite an Dachzelten des Herstellers Autohome und verfügen zudem über ein hohes Maß an Know-how. Als erfahrene Berater erläutern wir Ihnen gern die individuellen Vorzüge dieses Zelts und unterbreiten auf Wunsch auch alternative Vorschläge. Wann lernen wir uns kennen?

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
(*) Ungefähres Volumen des Stauraums in der oberen Zeltschale, bei geschlossenem Zustand. Innerer Raum, der lediglich für Schlafsäcke, Sporttaschen, Kosmetikkoffer und persönliche Gegenstände vorgesehen ist.

(**)Da die Herstellung der Glasfaserschalen manuell erfolgt, können unterschiedliche Zeltgewichte auftreten. (Da es sich bei Dachzelten um handwerklich gefertigte Produkte handelt, sind Abweichungen bei Gewichten und Abmessungen im Rahmen üblicher Toleranz (+/- 10% möglich).