Airtop

Das Airtop Dachzelt ist ein Klassiker unter den Hartschalendachzelte und geht direkt auf das Design aus den 1950er Jahren zurück. Kombiniert wird die bewährte Formgebung mit Technologie des 21. Jahrhunderts und dem gewohnt üppigen Platzangebot. Darüber hinaus wird mit dem Columbus-Gasfedersystem gearbeitet, was die Handhabung spürbar erleichtert. Konkret bedeutet dies, dass sich das Dachzelt im Handumdrehen öffnet und keinerlei Anstrengung erforderlich ist.

Kennzeichnend für das Airtop Dachzelt ist die perfekte Synthese aus zwei Ansätzen. Auf der einen Seite wird auf das Maggiolina-Design gesetzt. Der Markenname des Herstellers Autohome wird seit Jahrzehnten verwendet und ist fast schon ein Synonym für überzeugende Dachzelte. Wenn man so will, entscheidet man sich beim Airtop für ein echtes Original, dessen Stoff sowohl im freundlichen Farbton Safari als auch in etwas dunkleren Grautönen zu haben ist. Die Schalen sind schwarz oder weiß. Ein Pluspunkt beim Airtop sind die drei Eingänge, d.h. auch im Bereich der Hecktür lässt sich ins Zelt schlüpfen, was vor allem bei einem SUV oder Geländewagen positiv ist. Entfaltet wird dieses Dachzelt mit dem Gasfedersystem, das ursprünglich für die Reihe Columbus entwickelt wurde.

 

Das Airtop Dachzelt ist ein echtes Spitzenprodukt. Die Erfahrung aus vielen Jahrzehnten der Konstruktion von Dachzelten fließt hier ein und spiegelt sich sowohl in der hohen Sicherheit bei der Fahrt als auch im Stehen bzw. in der Nutzung wider. Der TÜV Süd hat genau hingeschaut und sowohl das Design als auch die Materialien und das Befestigungssystem unter die Lupe genommen. Die Zertifizierung ist eine Besonderheit und geht weit über die ISO 9001 hinaus, da es sich hier um ein echtes Qualitätssiegel mit direktem Bezug zum Produkt handelt.
Wer möchte, ergänzt sein Airtop Dachzelt um ein vielfältiges Sortiment an Zubehör. So entsteht ein regelrechter mobiler Wohnraum, der sich schnell verstauen lässt und gleichermaßen „Gemütlichkeit“ und Mobilität gewährleistet. Möglich ist dies unter anderem durch die Nutzung eines Vorzelts, das in den Maßen von zwei mal 1,60 Meter bei 2,40 Meter Höhe geliefert wird. Konstruiert ist das Vorzelt aus eloxiertem Aluminium in Kombination mit Airtex-Gewebe. Selbiges gilt auch für die mobile Umkleidekabine, die sich individuell dem verwendeten Fahrzeug anpasst. Was das bedeutet? Ganz einfach, dass die Maße für Autos, Vans und Geländewagen sowie Transporter voneinander abweichen und somit maßgeschneidert geliefert wird. Für den Fall, dass das Airtop Dachzelt nicht auf dem Autodach, sondern auf dem Boden montiert wird, sind Bodenstandfüße in einer Höhe von 25 Zentimeter zu haben. Diese lassen sich ausklappen und sind dank integrierter Profilschienen im Handumdrehen am Zelt befestigt. Lösungen bietet das Airtop Dachzelt auch für besondere Wettersituationen. Bei Hitze kommt das Sonnensegel zum Einsatz, das gleichermaßen als Regenschutz fungiert. Möglich ist sowohl das Schaffen eines gemütlichen schattigen Sitzplatzes als auch das Einrichten einer Kochecke. Wenn es einmal kalt wird, ist die Thermohaube die perfekte Wahl, denn dieses „Tool“ schützt vor Nässe, Wind und Kälte gleichermaßen. Damit nicht genug, denn wer nur den Eingang schützen möchte, wählt die so genannten „Fledermausflügel“ als partielle Überdachung und auch Rolling Tops sind im Angebot.
Ein großer Vorteil, den ein Airtop Dachzelt bietet, ist das verwendete Dralon. Die Rede ist von einer synthetischen Textilfaser, die bereits im Jahr 1954 von der Bayer AG auf den Markt gebracht wurde. Dralon ist eine reißfeste Acrylfaser, die sowohl im Innen- wie im Außenbereich geeignet ist. Das Material trotzt selbst starker Sonneneinstrahlung und bleicht nicht aus. Darüber hinaus entstehen auch bei direktem Kontakt keinerlei Hautirritationen und die Reinigung geht einfach von der Hand, zumal Dralon sehr schnell trocknet. Selbstverständlich haben auch Schimmel und Bakterien keinerlei Chance, was einen erheblichen Mehrwert bedeutet. Der atmungsaktive Charakter erleichtert den Luftaustausch innerhalb des Zelts – umgekehrt besteht natürlich ein guter Schutz gegen Zugluft. Zu guter Letzt bewirkt die Wasserdurchlässigkeit nach außen, dass sich auch bei kühleren Temperaturen kein Kondenswasser im Innenraum bildet. Und das ganz ohne zusätzliche Imprägnierung. Kombiniert wird die textile Faser mit Glasfaser bzw. GFK, also glasfaserverstärktem Kunststoff oder auch Fiberglas. Bekannt ist der Werkstoff auch aus dem Automobilbau sowie der Baubranche, wo insbesondere Dächer und Abdeckungen gefertigt werden. Der Effekt besteht in einer erstklassigen Isolierung und somit dem Schutz des Innenraums eines jeden Airtop Dachzelts vor Kälte und Hitzeeinwirkung. Genau genommen, handelt es sich hierbei um ein Kunstharz mitsamt Zusatzstoffen, das bei den Dachzelten stets auf dem neuesten Stand der Technik ist. Entsprechend wird nicht mit Plastik gearbeitet, sondern zu 100 Prozent mit Fiberglas. Die Tradition geht sogar bis in die 1930er Jahre zurück, in denen GFK erstmals in den USA in Masse produziert wurde. Wer einen weiteren Blick auf die Materialien wirft, entdeckt auch das erstklassige Abschneiden von GFK in puncto Zugfestigkeit sowie die hohe Witterungsbeständigkeit. Eine galvanische Isolierung bietet Vorteile bei Gewittern und auch Feuerbeständigkeit sowie Resistenz gegen Radarwellen sind vorhanden. Für den unwahrscheinlichen Fall einer Beschädigung, lässt sich das Dachzelt einfach reparieren.

 

 

Airtop Dachzelt Öffnung
Airtop Dachzelt Öffnung
Airtop Dachzelt Öffnung

 

 

Die Modellvarianten

 

SMALL
Für 2 Erwachsene geeignet.

Jetzt anfragen

Art: AT/01 – Airtop Small
Modell: 130 x 210 cm
Geschlossen h: 33 cm
Geöffnet h: 115 cm
Masse ca.: 60 Kg*
Volumen ca.: 271 l**

MEDIUM
Für 2 Erwachsene + 1 Kind geeignet.

Jetzt anfragen

Art: MB/10 - Airlander Medium
Modell: 145 x 210 cm
Geschlossen h: 33 cm
Geöffnet h: 115 cm
Masse ca.: 65 Kg*
Volumen ca.: 305 l**

LARGE
Für 2 Erwachsene + 2 Kinder geeignet..

Jetzt anfragen

Art: AT/03 – Airtop Large
Modell: 165 x 215 cm
Geschlossen h: 33 cm
Geöffnet h: 92 cm
Masse ca.: 77 Kg*
Volumen ca.: 340 l*

Airtop Plus

Die Plus-Serie verwendet die Stoffe von AIRTEX® mit 4 Öffnungsbereichen. Für diejenigen die sich beim Ausruhen das Gefühl der Freie wünschen, auch wenn man sich im Dachzelt aufhält. Die großen geschützten Fensteröffnungen auf jeder Seite, mit einer hervorragenden Weite an Sichtvermögen, die Dank der Fasermoskitonetze gewährleistet werden. Eine perfekt von außen geschütztes Zelt, das sich innerhalb eines Augenblicks in ein Panorama-Bett verwandelt.

 

Airtop 360

Das Dachzelt Modell zeichnet sich durch 6 Fenster und 2 Eingänge aus. Insgesamt 8 helle, anpassbare Öffnungen, geschützt durch einen innovativen, sehr dicken und dunklen Moskitonetz, der vor Insekten und neugierigen Blicken für mehr Privatsphäre sorgt.

 

Das Airtop Dachzelt im Autohaus Pötzinger

Das Airtop Dachzelt finden Sie im Autohaus Pötzinger zu einem attraktiven Preis. Wir beraten Sie gern und erörtern im direkten Gespräch die vielen Vorteile, die dieses Produkte bietet. Sprechen Sie uns an.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
(*) Ungefähres Volumen des Stauraums in der oberen Zeltschale, bei geschlossenem Zustand. Innerer Raum, der lediglich für Schlafsäcke, Sporttaschen, Kosmetikkoffer und persönliche Gegenstände vorgesehen ist.

(**)Da die Herstellung der Glasfaserschalen manuell erfolgt, können unterschiedliche Zeltgewichte auftreten. (Da es sich bei Dachzelten um handwerklich gefertigte Produkte handelt, sind Abweichungen bei Gewichten und Abmessungen im Rahmen üblicher Toleranz (+/- 10% möglich).